Sie sind hier:

Bäcker/in – kein grauer Alltag

Brote, Sauerteige, Brezeln, Briegel, Kaffeegebäcke …… das ist der Alltag eines Bäckers. Deutsches Brot ist weltweit einzigartig. 2014 wurde es von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.

Die ganze Wunderwelt köstlichster Torten spielt in der Ausbildung bei den Bäckern eine eher kleinere Rolle. Aber dieses Themengebiet wurde an der Gewerblichen Schule groß in Szene gesetzt, mit einem Projekt, bei dem von den Azubis in Eigenregie selbst entwickelte unwiderstehliche Torten hergestellt wurden. Dabei durften die Schüler/innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und stellten ihr handwerkliches Geschick unter Beweis. Die Umsetzung des Projekts wurde in einem Video dokumentiert, das Bäckermeisterin und Fachlehrerin Gerlinde Kuttruf erstellt hat.

Sowohl für Auszubildende im Bäckerhandwerk als auch für Hobbybäckerinnen und -bäcker ist der Youtubekanal baecktinblack von Frau Kuttruf eine optimale Möglichkeit, die eigenen Backkünste zu verbessern, sowohl in der Profibackstube als auch in der heimischen Küche. Von A bis Apfelkuchen bis Z wie Zimtschnecken findet man alle Köstlichkeiten, mit allen Hinweisen und Tipps für die Herstellung.

Zurück