Sie sind hier:

Lossprechungsfeier Anlagenmechaniker SHK

Nach drei Tagen Gesellenprüfung fanden sich die frisch gebackenen Gesellen zu ihrer Lossprechungsfeier der SHK-Innung Aalen und Schwäbisch Gmünd im Gasthaus Ochsen in Schechingen ein.

Der Vorsitzende des Gesellenprüfungsausschusses, Steffen Hümer, begrüßte alle anwesenden Gäste, Gesellen, Angehörige, Firmenchefs, Abordnungen der Berufsschulen Ellwangen und Aalen, sowie die Mitglieder des Prüfungsausschusses.

Nach sehr passenden Grußworten unter anderem von Norbert Barthle (ehemals MdB), der das Wort „Geselle“ aus dem Duden zitierte: Im Duden steht, wenn man dort das Wort Geselle nachschlägt: „Handwerker, der nach einer Lehrzeit die Gesellenprüfung abgelegt hat“… des Weiteren setzte Barthle fort: „Da steht aber auch noch eine andere Bedeutung…nämlich „Gefährte, Kamerad, lustiger Geselle“. Wenn man diese beiden Beschreibungen miteinander verbindet, dann haben sie viel Spaß und Erfolg bei ihrem Tun.

Im Anschluss wurden die jungen Gesellen vom Ehren-Obermeister der SHK Innung Schwäbisch Gmünd, Matthias Daul, mit der offiziellen Lossprechung von ihrem Stand des Auszubildenden freigesprochen und in den Gesellenstand erhoben.

Von kreisweit insgesamt 29 Prüflingen im Beruf des Anlagenmechanikers Sanitär Heizung Klimatechnik, konnten aus dem Raum Schwäbisch Gmünd 8 Auszubildenden ihren Gesellenbrief entgegennehmen. Besonders erfreulich ist, dass Balduin Bächle von der Firma Mangold mit der Abschlussnote 1,8 einen Preis erhalten hat.

Auf dem Bild sind vlnr: Dietmar Sachsenmaier (Fachlehrer), Steffen Altvater (Gesellenprüfungsausschuss und Werkstattlehrer), Balduin Bächle (Preisträger), Matthias Daul (Ehrenobermeister der SHK Innung Schwäbisch Gmünd), Christine Anderle-Wendel (Abteilungsleitung Gewerbliche Schule Schwäbisch Gmünd)

Die weiteren Absolventen sind: Dennis Grimm, Laurin Hartmann, Tim Männel, Daniel Müller, Melih Sahintürk, Hannes Widmann und Suhejl Zequiri.

Zurück

Gewerbliche Schule Schwäbisch Gmünd - Logo

Gewerbliche Schule
Schwäbisch Gmünd
Berufschulzentrum

Heidenheimer Str. 1
73529 Schwäbisch Gmünd

Tel.07171 . 804 6100
verwaltung@gs-gd.de