Minimalistisch, mobil und modular

Maxima Kessler, Adrian Götz und Maxima Kessler präsentieren an ihrem „Hussen-Design-Stehpult”

In ihren Abschlusspräsentationen stellte das Berufskolleg Produktdesign innovative und ideenreiche Stehpulte vor

Eine herausfordernde Aufgabenstellung mit überraschenden Ergebnissen: Ein Stehpult für alle Schulen des Beruflichen Schulzentrums sollten die Schülerinnen und Schüler des zweijährigen Berufskollegs für Produktdesign im Rahmen ihrer Projektarbeit entwickeln und entwerfen  – unter den besonderen Anforderungen des Minimalismus (Fokus auf das Wesentliche), der Modularität (Baukastenprinzip) und der Mobilität (Beweglichkeit des Objekts). Ein halbes Jahr hatten die Dreierteams Zeit, den fiktiven Designauftrag zu bearbeiten. Sie mussten dabei einen vollständigen Gestaltungsprozess von der Recherche bis zur Herstellung des Endmodells durchlaufen, ihre Arbeitsschritte schriftlich dokumentieren und schließlich ihre Endergebnisse vor großem Publikum präsentieren. Die vorgestellten Stehpultkonzepte waren durch die Bank ideenreich und innovativ – wie auch deren jeweilige Produktnamen: Ein Stehpult mit dem Titel „Honeycomb” (Bienenwabe) wies auf das stabile Wabenmodul hin, mit dem sich weiteres Mobiliar (Regal, Vitrine, Raumteiler) bauen lässt. Das „Flexipult” deutete im Namen auf seinen ausgeklügelten Klappmechanismus hin und das „Stand-Alone” verwies darauf, dass sich Rednerinnen oder Redner an diesem Rednerpult gut festhalten können. Einige Rednerpulte wurden sogar 1:1 präsentiert – und die Präsentation daran gehalten. Das Auditorium zeigte sich beeindruckt von dem professionellen Auftritt der Schülerinnen und Schüler und belohnte jedes vorgestellte Konzept mit gebührendem Applaus.