Sie sind hier:

SMV macht Kindern eine Freude

Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ des christlichen Hilfswerkes „Geschenke der Hoffnung“ sorgt jedes Jahr mithilfe von gespendeten Geschenken für Millionen von glücklichen Kindergesichtern. Hierbei bekommen Kinder, welche sonst kein Weihnachtsgeschenk bekommen hätten, einen gespendeten Schuhkarton voll mit Spielzeug, Kuscheltieren, Schulzeug und vielem mehr.

Die SMV der Gewerblichen Schule Schwäbisch Gmünd hat sich zur Aufgabe gemacht diese Aktion zu tatkräftig zu unterstützen. Das soziale Engagement und die Hilfsbereitschaft der Schüler waren bei dieser Spendenaktion enorm, dass mehr als hundert Schüler sich dazu bereit erklärt haben an der Aktion zu beteiligen.

Typisierungsaktion an der Gewerblichen Schule

SMV organisiert Vortrag und Typisierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS e.V.)

Viel soziales Engagement zeigten sowohl die SMV-Mitglieder als auch die Schülerinnen und Schüler der Gewerblichen Schule zu Beginn des Schuljahres. Nach einem eindringlichen Vortag von Duygu Keles und Noelle Naeter von der DKMS über die Bedeutung von Knochenmarkspenden im Rahmen einer Blutkrebstherapie, dem praktischen Ablauf und den möglichen Problemen, die dabei auftreten könnten, zeigten viele Schülerinnen und Schüler ihre Hilfsbereitschaft und ließen sich als potenzielle Knochenmarkspender typisieren und in die Spenderdatei aufnehmen.

Mit Unterstützung von zuvor instruierten Schülern, die sich um die Datenerhebung und die korrekte Anwendung des Wattestäbchens zur Typisierung kümmerten, konnten 67 neue mögliche Lebensretter registriert werden.

Zudem freuten sich Keles und Naeter über eine finanzielle Spende aus dem Erlös eines Kuchenverkaufs am Berufsschulzentrum zur Unterstützung der Arbeit der DKMS.

Anstehende und geplante Events

• Fußballturnier
  • Projekttage
  • Integrationskochen mit Flüchtlingsklassen