Abteilung Körperpflege

Die Auszubildenden in der Abteilung Körperpflege, die Friseure, kommen aus ganz unterschiedlichen Schularten und starten in ihre Berufsgrundbildung als Schüler im Vollzeitunterricht der Einjährigen gewerblichen Berufsfachschule Körperpflege (1BFK). Die Absolventen der 1BFK beginnen anschließend eine duale Ausbildung, die sie mit der Gesellenprüfung abschließen.
Wichtig ist es, dass man die Freude am Umgang mit Menschen schon hat und nicht nur Gesundheit, sondern auch ein gutes Form- und Farbempfinden mitbringt. Die Technik, also die handwerklichen Fertigkeiten und die theoretischen Kenntnisse, die vermittelt dann der Unterricht in einem voll ausgestatteten schuleigenen Salon, dessen Kosmetikraum zu den Highlights in diesem Bereich gehört.

Friseur/in

Der Friseurberuf ist heute ein vielseitiger Beruf. Er umfasst die Arbeitsbereiche des Herren- und Damenfriseurs ebenso, wie Haararbeiten, kosmetische Behandlungen, die Kundenberatung und den Warenverkauf.

Mindestens fünf Jahre einer weiterführenden Schule (z.B. der Hauptschule); notwendig ist ein gutes Form- und Farbgefühl, Offenheit und Freude am Umgang mit Kunden; für die Aufnahme ist ein erfolgreicher Abschluss der BFK (Einjährige gewerbliche Berufsfachschule Körperpflege) und ein Ausbildungsvertrag erforderlich.

Die dreijährige Ausbildung zum Friseur erfolgt in der Grundstufe an der Einjährigen gewerblichen Berufsfachschule Körperpflege. Ab der Fachstufe I beginnt die duale Ausbildung. Die Fachstufe II schließt mit der Gesellenprüfung ab.

Am Ende der Berufsfachschule legen die Schüler eine Prüfung ab. Wer diese besteht, kann in das zweite Ausbildungsjahr in einem Ausbildungsbetrieb eintreten. Während des zweiten Ausbildungsjahres findet eine Zwischenprüfung statt. Das dritte Ausbildungsjahr schließt mit der gemeinsamen zentralen Abschlussprüfung der Berufsschule und der Handwerkskammer ab. Wer diese Prüfung besteht, darf die Berufsbezeichnung „Friseur” verwenden. Unter guten Voraussetzungen kann mit einem Hauptschulabschluss ein mittlerer Bildungsabschluss erreichen.

Die Berufsschüler kommen jeweils an einem Tag der Schulwoche zum Theorieunterricht; der Werkstattunterricht wird vierwöchentlich an einem weiteren Tag unterrichtet. Daneben finden überbetriebliche Unterweisungen durch die Friseurinnung Schwäbisch Gmünd statt.

Die Ausbildung vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Damen- und Herrenfriseur, Körper- und Schönheitspflege (pflegende und dekorative kosmetische Behandlung der Haut und der Fingernägel). Friseure gestalten Frisuren. Allen Bereichen gemeinsam ist das Erkennen von Veränderungen von Haar, Nägeln und Haut und die Beratung über Ausgleichsmaßnahmen. Sie sollen verschiedene Haarschneide- und Föntechniken, farbverändernde Haarbehandlungen, unterschiedliche Dauerwellwicklungen, fachgerechte Auswahl und Anwendung von Präparaten beherrschen. Kreativität und Interesse am wechselvollen Spiel der Mode tragen zu einer fundierten und individuellen Kundenberatung bei.