Mittlere Reife
staatl. gepr. Assistent/in für Produktdesign + Fachhochschulreife
Produktdesign

Berufskolleg Produktdesign

Im Mittelpunkt dieser Ausbildung steht die Gestaltung eines Produktes. Hierbei müssen Konzepte entwickelt, Skizzen und Modelle hergestellt und eine mögliche Fertigung geplant werden.Die Schülerinnen und Schüler werden in den berufsbezogenen Fächern Gestaltungslehre, Designgeschichte, Modellbau, Werkstoffe und Fertigung, Präsentation und Dokumentation, CAD und Layout, Fotografie und Bildbearbeitung, Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Rhetorik, Freihandzeichnen und Rendering unterrichtet.

Nach zwei Jahren können die Schülerinnen und Schüler mit der bestandenen Abschlussprüfung die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte Assistentin für Produkt­design“ bzw. „Staatlich geprüf­ter Assistent für Produktdesign“ erreichen. Mit dem Abschluss ergeben sich Beschäftigungsmöglichkeiten in Designbüros oder der Konsum- und Investitionsgüterindustrie. Zusätzlich können sie die Fachhochschulreife erwerben.

Aufnahme

Um aufgenommen zu werden, müssen die Bewerber einen mittleren Bildungsabschluss nachweisen. Die Aufnahme erfolgt für beide Ausbildungsjahre ohne weitere Zwischenprüfung.

Anmeldung auf der BewO-Internetseite http://schule-in-bw.de/bewo

Stundentafel Berufskolleg Produktdesign