Sie sind hier:
Ausbildungsvertrag
Oberflächenbeschichter
Oberflächentechnik

An der Gewerblichen Schule Schwäbisch Gmünd werden Oberflächenbeschichter/ innen in einer Landesfachklasse für seltene Berufe unterrichtet. Viele Auszubildende kommen aus Betrieben des ganzen Bundesgebietes und sogar aus dem deutschsprachigen Ausland. Der Unterricht findet deshalb in Blockform statt. Während den Unterrichtsblöcken können auswärtige Schüler/innen in unserem betreuten Wohnheim untergebracht werden. Nach dem Besuch der Berufsschule des Berufsfeldes Oberflächenbeschichter ist an der Gewerblichen Schule Schwäbisch Gmünd der Besuch der Fachschulen für Galvano- und Leiterplattentechnik möglich.
Hier kann in zwei Vollzeitschuljahren ein Technikerabschluss erworben werden. Der Beruf des Oberflächenbeschichters bietet interessante und vielfältige Tätigkeits- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Voraussetzung für die Aufnahme an der Schule ist ein abgeschlossener Ausbildungsvertrag mit einem einschlägigen Betrieb.

Oberflächenbeschichter / Oberflächenbeschichterin

Der Oberflächenbeschichter / die Oberflächenbeschichterin ersetzt den Beruf Galvaniseur / Galvaniseurin.

Zugangsvoraussetzungen

Zur Teilnahme am Berufsschulunterricht berechtigt i. d. R. der unterschriebene Berufsausbildungsvertrag.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Prüfungen und Abschluss

Zwischenprüfung vor dem Ende des zweiten Ausbildungsjahrs,
Abschlussprüfung der Berufsschule,
Abschlussprüfung der entsprechenden Kammer.

Unterrichtsorganisation

Die Ausbildung findet im dualen System statt, d. h. an den Lernorten Betrieb und Berufsschule. Durch die Organisationsform von Landesfachklassen und dem teils erheblichen Anfahrtsweg der Schülerinnen und Schüler wird der Unterricht in Blockform durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler können dabei in einem schuleigenen Wohnheim logieren, das von zwei Heimleiterinnen geführt wird.

Lerninhalte

Die Lerninhalte orientieren sich am Berufsbild. Oberflächenbeschichter/ Oberflächenbeschichterinnen erzeugen Oberflächen aus unterschiedlichen Materialien, dekorative oder funktionelle Schichten durch chemische und elektrochemische Abscheidung von Metallen und Legierungen, anodische Oxidation, Dünnschichttechniken oder Feuerverzinken.
Neben dem fachtheoretischen Bereich, der in Lernfeldern gegliedert ist, werden auch die Fächer Deutsch, Gemeinschaftskunde und Wirtschaftskompetenz unterrichtet.

zur Anmeldung

Gewerbliche Schule Schwäbisch Gmünd - Logo