Sie sind hier:

1-jährige Berufsfachschule

Berufsfachschule Metalltechnik
Berufsfachschule Metall / Elektro

Die 1-jährige Berufsfachschule vermittelt die berufliche Grundbildung für die einzelnen Berufsfelder:

• Fahrzeugtechnik
  • Körperpflege
  • Metalltechnik

Sie umfasst sowohl den regulären Berufsschulunterricht als auch die praktische Grundausbildung in den Werkstätten.

Am Ende des Berufsfachschuljahres legen die Schüler eine Prüfung ab. Wer diese bestanden hat, kann in einem Ausbildungsbetrieb das zweite und dritte Ausbildungsjahr als duale Ausbildung absolvieren. Es besteht weiter Berufsschulpflicht. Wird nach dem Besuch der 1-jährigen Berufsfachschule kein Berufsausbildungsverhältnis eingegangen, entfällt der Besuch der Berufsschule.

Unsere Ausbildungsberufe in den einjährigen Berufsfachschulen sind:

• Anlagenmechaniker/in (Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik)
  • Feinwerkmechaniker/in
  • Friseur/in
  • Kfz-Mechatroniker/in
  • Metallbauer/in

Aufnahme

Die Bewerber müssen mindestens den 5-jährigen Besuch einer weiterführenden Schule (z.B. Hauptschule, Realschule, Gymnasium) und den Abschluss eines Vorvertrages zu einem entsprechenden Berufsausbildungsvertrag nachweisen.

Soweit noch freie Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen, können auch Bewerber ohne Vorvertrag aufgenommen werden.

zur Anmeldung

Stundentafel 1-jährige Berufsfachschule