Hauptschulabschluss
Metalltechnik,
Elektrotechnik

2-jährige Berufsfachschule

Die 2-jährige Berufsfachschule (2BF) bietet begabten Hauptschülern die Möglichkeit, nach zwei Jahren die Fachschulreife (Mittlere Reife) in den Bereichen Metalltechnik bzw. Elektrotechnik zu erwerben. Die Schüler vertiefen ihre Allgemeinbildung und werden im fachtheoretischen und -praktischen Unterricht sowie durch ein einwöchiges Berufspraktikum in einem ortsansässigen Betrieb auf anspruchsvolle Tätigkeiten vorbereitet. Daher steigen die Chancen auf eine anspruchsvolle Ausbildung mit der Fachschulreife. Gute Berufsfachschüler können an einem beruflichen Gymnasium die allgemeine Hochschulreife erwerben oder ein Berufskolleg besuchen und anschließend ein Studium absolvieren.

Der erfolgreiche Besuch der 2-jährigen Berufsfachschule kann in einem der Berufsfachschule entsprechenden Ausbildungsberuf als erstes Ausbildungsjahr der Berufsausbildung angerechnet werden. Die Fachschulreife ist nicht fachgebunden, die Absolventen können sich auch für andere Ausbildungsberufe bewerben.

Aufnahme

Voraussetzungen für die Aufnahme in die Berufsfachschule ist ein Hauptschulabschluss oder ein Versetzungszeugnis in die Klasse 10 der Realschule oder des Gymnasiums des neunjährigen Bildungsgangs oder ein Versetzungszeugnis in die Klasse 9 des achtjährigen Gymnasiums.

Anmeldung Vollzeitschulen

Stundentafel 2-jährige Berufsfachschule