Elektrotechnik

Das Berufsfeld Elektrotechnik ist organisatorisch der Abteilung 3 der Gewerblichen Schule zugeordnet. Unterrichtet wird in modern ausgestatteten Räumen und auf dem neuesten Stand der Technik. Der Unterricht erfolgt nicht mehr in einzelnen Fächern, sondern in Lernfeldern, die theoretisches und praktisches Wissen verknüpfen und dadurch sehr praxisbezogen sind. Die Auszubildenden arbeiten selbstständig an Projekten und werden so auf die Realität in der Arbeitswelt besser vorbereitet.
Für alle Ausbildungsberufe in diesem Bereich sind neben einer technischen Begabung gute Kenntnisse in Mathematik und Physik sowie gute Deutschkenntnisse hilfreich.
Bei einem guten Hauptschulabschlusszeugnis, einem guten Berufsschulabschlusszeugnis sowie einer ebenso erfolgreichen Gesellenprüfung kann der mittlere Bildungsabschluss (Mittlere Reife) zuerkannt werden.

Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik

Neu ausgerichteter Handwerksberuf, der durch seine vielfältigen Tätigkeiten vor Ort beim Kunden selbstständiges Arbeiten verlangt.

Ausbildungsvertrag
Ein guter Hauptschulabschluss ist hilfreich.

3,5 Jahre
Eine Verkürzung auf drei Jahre ist mit entsprechendem Notendurchschnitt möglich.

Abschlussprüfung Teil 1 im 2. Ausbildungsjahr (Kammerprüfung)
Abschlussprüfung Teil 2 im 4. Ausbildungsjahr (Berufsschul- und Kammerprüfung)

Blockform

Elektroniker/innen sind Spezialisten für die elektrische Energieversorgung und elektrotechnische Anlagen in Gebäuden. Ihre Arbeitsbereiche sind vielfältig: Neben Wartungsarbeiten planen und installieren sie nicht nur Sicherungen und Anschlüsse für Haushaltsgeräte, sondern auch Beleuchtungsanlagen, Gebäudeleiteinrichtungen und Datennetze bis hin zu Empfangs- und Breitbandkommunikationsanlagen. Sie beraten die Kunden auch über die technischen Möglichkeiten und Kosten.
Diese Inhalte werden in Lernfeldern unterrichtet und durch die Fächer Deutsch, Gemeinschaftskunde und Wirtschaftskompetenz ergänzt.

Berufsschule - Mechatroniker/in

Anspruchsvolle moderne Berufsausbildung, die elektrotechnische und mechanische Inhalte verbindet.

Ausbildungsvertrag
Ein guter Realschulabschluss ist hilfreich.

3,5 Jahre

Zwischenprüfung im 2. Ausbildungsjahr (Kammeprüfung)
Abschlussprüfung im 4. Ausbildungsjahr (Berufsschul- und Kammerprüfung)

Blockform

Mechatroniker/innen bearbeiten Werkstoffe maschinell und manuell, bauen mechanische , elektromechanische, elektrische und elektronische Komponenten zu mechatronischen Systemen zusammen. Sie sind verantwortlich für die Montage und Instandhaltung der Komponenten. Sie arbeiten bei den Herstellern, Abnehmern und Betreibern mechatronischer Systeme, etwa im Anlagen- und Maschinenbau und der Automobilindustrie.
Diese vielfältigen Inhalte werden in Lernfeldern projektorientiert unterrichtet, ergänzt durch die Fächer Deutsch, Gemeinschaftskunde und Wirtschaftskompetenz.