Mittlere Reife
allgemeinbildend,
siehe Profilfächer

Technisches Gymnasium

Das Technische Gymnasium will naturwissenschaftlich-technisch interessierten und begabten jungen Menschen den Zugang zu einer Hochschule ermöglichen. Dies erfolgt durch ein breites Bildungsangebot in den allgemeinbildenden Fächern sowie ein vertieftes Angebot in den berufsspezifischen Profilfächern.

Bei der Anmeldung entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler für ein Profilfach:

Die Schülerinnen und Schüler erhalten beim Bestehen der Abiturprüfung die allgemeine Hochschulreife. Sie wird bundesweit anerkannt und berechtigt zum Studium aller Fächer an allen Hochschulen Deutschlands.

Hier geht es zum Infofilm des Technischen Gymnasiums auf Youtube

Aufnahme allgemein

Voraussetzung für die Aufnahme in die Eingangsklasse eines Technischen Gymnasiums sind der Realschulabschluss bzw. die Fachschulreife, wobei jeweils ein Durchschnitt von mindestens 3,0 aus den Noten der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik und in jedem dieser Fächer mindestens die Note „ausreichend“ erreicht sein müssen. Schülerinnen und Schüler, die von einem allgemeinbildenden Gymnasium an unsere Schule wechseln wollen, können dies mit dem Versetzungszeugnis in die Klasse 10 bzw. 11 tun. Die Mittlere Reife erreichen sie dann mit dem Zeugnis der Eingangsklasse, mit dem sie in die Jahrgangsstufe 1 versetzt werden.
Gibt es mehr Bewerber als Plätze, entscheidet bei gleicher Rangfolge der Gesamtdurchschnitt des Zeugnisses über die Aufnahme. Die Aufnahme ist möglich, wenn der Schüler bei Schuljahresbeginn der Eingangsklasse das 19. Lebensjahr oder bei Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung das 22. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.
Dem Aufnahmeantrag ist eine beglaubigte Kopie des Halbjahreszeugnisses der Klasse 10 und ein tabellarischer Lebenslauf mit Angaben zum bisherigen Bildungsweg beizufügen. Gleichzeitig kann man sich mit diesem Aufnahmeantrag auch für andere berufliche Gymnasien im Ostalbkreis bewerben. Mehrfachbewerbungen bringen keinen Vorteil.

Anmeldung auf der BewO-Internetseite http://schule-in-bw.de/bewo

Stundentafel Technisches Gymnasium