Fahrzeugtechnik

Das Berufsfeld Fahrzeugtechnik ist organisatorisch der Abteilung 3 der Gewerblichen Schule zugeordnet. Unterrichtet wird in modern ausgestatteten Räumen und auf dem neuesten Stand der Technik. Der Unterricht erfolgt nicht mehr in einzelnen Fächern, sondern in Lernfeldern, die theoretisches und praktisches Wissen verknüpfen und dadurch sehr praxisbezogen sind. Die Auszubildenden arbeiten selbstständig an Projekten und werden so auf die Realität in der Arbeitswelt besser vorbereitet. Das 1. Ausbildungsjahr wird in Vollzeit in der Berufsschule absolviert (Berufsfachschule).
Für alle Ausbildungsberufe in diesem Bereich sind neben einer technischen Begabung gute Kenntnisse in Mathematik und Physik sowie gute Deutschkenntnisse hilfreich.
Bei einem guten Hauptschulabschlusszeugnis, einem guten Berufsschulabschlusszeugnis sowie einer ebenso erfolgreichen Gesellenprüfung kann der mittlere Bildungsabschluss (Mittlere Reife) zuerkannt werden.

Mechaniker/in für Land- und Baumaschinentechnik

Serviceorientierter Ausbildungsberuf in land- und bautechnischen Betrieben. Gearbeitet wird in der Werkstatt, aber auch beim Kunden vor Ort .

Abschlussprüfung Teil 1 im 2. Ausbildungsjahr (Kammerprüfung)
Abschlussprüfung Teil 2 im 4. Ausbildungsjahr (Berufsschul-und Kammerprüfung)

1. Ausbildungsjahr Vollzeit, ab dem 2. Ausbildungsjahr Wechsel an eine andere Berufsschule.

Mechaniker/innen für Land- und Baumaschinentechnik warten, prüfen und installieren Fahrzeuge, Maschinen und Anlagen für diesen Bereich. Sie reparieren defekte Teile und führen dabei die Fehleranalyse selbstständig durch. Maschinelle und manuelle Arbeiten gehören zu diesem Aufgabengebiet sowie Schweißarbeiten. Bei ihrer Arbeit müssen die Umweltschutzbestimmungen eingehalten werden. Häufig erledigen sie ihre Arbeit direkt beim Kunden, sodass Kundenfreundlichkeit und Kundenorientierung unbedingt notwendig sind.
Die Lerninhalte werden in Lernfeldern vermittelt, ergänzt durch die Fächer Deutsch, Gemeinschaftskunde und Wirtschaftskompetenz.

Karosserie- und Fahrzeugmechaniker/in

Interessanter Ausbildungsberuf, der vermittelt, wie Spezialfahrzeuge gefertigt und Fahrzeugrahmen sowie Karosserien instand gesetzt werden.

Ausbildungsvertrag
Ein Hauptschulabschluss ist hilfreich.

Abschlussprüfung Teil 2 im 4. Ausbildungsjahr (Berufsschul- und Kammerprüfung)

1. Ausbildungsjahr Vollzeitunterricht, ab dem 2. Ausbildungsjahr Wechsel zu anderer Berufsschule

Dieser Handwerksberuf wird in folgenden Fachrichtungen angeboten:
- Fahrzeugbautechnik
- Karosseriebautechnik
- Karrosserie-Instandhaltungstechnik.
Der Unterricht erfolgt in Lernfeldern, ergänzt durch die Fächer Deutsch, Gemeinschaftskunde und Wirtschaftskompetenz.

Kfz-Mechatroniker/in

Neuer Ausbildungsberuf, der den heutigen Anforderungen der Fahrzeugtechnik durch die immer enger werdende Verknüpfung von mechanischen und elektrotechnischen Elementen gerecht wird.

Abschlussprüfung Teil 2 im 4. Ausbildungsjahr (Berufsschul- und Kammerprüfung)

1. Ausbildungsjahr Vollzeitunterricht, ab dem 2. Ausbildungsjahr Teilzeitunterricht

Kfz-Mechantroniker mit dem Schwerpunkt Pkw-Technik warten Pkw und setzen sie instand. Sie stellen Fehler und Störungen fest und beseitigen sie. Zur Fehlerdiagnose arbeiten sie mit automatischen Mess- und Prüfsystemen. Die Kundenberatung nimmt einen hohen Stellenwert bei ihrer Arbeit ein.
Kfz-Mechatroniker mit dem Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik warten und reparieren Lastkraftwagen, Busse und Sonderfahrzeuge. Spezielles Fachwissen haben sie über hydraulische und pneumatische Systeme und Dieselmotorentechnik.
Die Ausbildung erfolgt in berufsübergreifenden Lernfeldern und in den Fächern Deutsch, Gemeinschaftkunde und Wirtschaftskompetenz.

KFZ-MECHATRONIKER/-IN MIT SCHWERPUNKT SYSTEM- UND HOCHVOLTTECHNIK

Zweiradmechaniker/in

Kundenorientierter Ausbildungsberuf für technikbegeisterte Zweirad-Liebhaber

Abschlussprüfung Teil 2 im 4. Ausbildungsjahr (Berufsschul- und Kammerprüfung)

Dieser Ausbildungsberuf wird in zwei Schwerpunkten angeboten:
- Fahrradtechnik
- Motorradtechnik

Zweiradmechaniker der Fachrichtung Fahrradtechnik beschäftigen sich mit der Instandhaltung von Fahrrädern aller Art, bauen sie um oder stellen sie her. Dabei planen und kontrollieren sie die Arbeitsabläufe selbstständig und berücksichtigen dabei wirtschaftliche, umwelttechnische und sicherheitsrelevante Gesichtspunkte. Die Kundenberatung hat bei dieser Tätigkeit einen hohen Stellenwert.

Zweiradmechaniker der Fachrichtung Motorradtechnik üben ähnliche Tätigkeiten an motorisierten Zwei- und Mehrrädern aus.