Berufsschule Goldschmied

Im Berufsschulunterricht als gesetzliche Pflichtschule werden die Auszubildenden der o.g. Einzelberufe in 3 bzw. 4 Jahrgangsklassen unterrichtet, den MGO-Klassen. Die Theoriefächer werden integrativ im Berufskolleg für Gestaltung, Schmuck und Gerät unterrichtet.

Die Zusammensetzung der Berufe in den jeweiligen Klassenstufen, die Zuordnung zu Handwerk oder Industrie und letztlich auch die jährliche Anzahl der Schüler ist ein Spiegelbild der wirtschaftlichen Situation dieses Wirtschaftszweiges, der durchaus noch maßgeblich in der Gold- und Silberstadt Schwäbisch Gmünd vertreten ist.

Zur Teilnahme am Berufsschulunterricht berechtigt i. d. R. der unterschriebene Berufsausbildungsvertrag.

Die Ausbildung dauert zwischen 3 und 3,5 Jahren.

Zwischenprüfung vor dem Ende des zweiten Ausbildungsjahres. Abschlussprüfung der Berufsschule. Abschlussprüfung der entsprechenden Kammer.

Die Ausbildung findet im Dualen System statt, d. h. an den Lernorten Betrieb und Berufsschule.

Unterrichtet wird nach der Stundentafel, die in den Pflichtfächern des allgemeinen Bereiches Religion, Deutsch, Gemeinschaftskunde und Wirtschaftskunde vorsieht. Die fachlichen Pflichtfächer beinhalten Technologie (mit Edelsteinkunde), Gestaltung und Arbeitsplanung, Technische Mathematik, Geschichte der Goldschmiedekunst sowie das Technologiepraktikum (= Erlernen spezifischer Techniken in der schuleigenen Goldschmiedewerkstatt). Im Wahlpflichtbereich werden Computertechnik und Realisation aufgeführt.

Weiterbildung

Staatlich geprüfte/r Gestalter/in / Fachhochschulreife / Gold- und Silberschmiedemeister/in